Buchholz ist in seiner ursprünglichen Entwicklung sehr stark von der Eisenbahn und den Eisenbahnern geprägt worden. So wurde auch der Sportverein  Blau-Weiss Buchholz e.V. am 4. November 1949 von 37 Buchholzer Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet und trug zur Gründung seinerzeit den eingetragenen Namen Eisenbahn-Sport-Verein in Buchholz von 1949. Heute bietet  der Sportverein Blau-Weiss Buchholz etwa 3000 Mitgliedern die Möglichkeit, sich in 24 verschiedenen Sportarten zu betätigen.

Die Basketball-Abteilung wurde 1970 von Ettore Borga gegründet, der schon 1972 durch Christo  Kachar Unterstützung erhielt. In den 70er Jahren war die Basketball-Abteilung sowohl im Jugend- wie auch im Erwachsenenbereich sehr erfolgreich. Mehrere Male wurde die Hamburger Jugendmeisterschaft und der Pokal  gewonnen. Die 1. Herrenmannschaft spielte in den 80er Jahren fast durchgehend in der höchsten Hamburger Spielklasse, der Oberliga. Damals gehörten beispielsweise folgende Spieler zur Mannschaft: Rainer Anders, Dirk  Fröhlich, Klaus-Dieter Hagemann, Norbert Krause, Jobst von Lossow, Horst Schmidt, Karl-Heinz Winterstein und Peter Winterstein. Diese Spieler trugen dazu bei, dass die Blau-Weiss-Basketballer im Hamburger Kreis einen  festen Stammplatz hatten. Es gehörte auch eine Damenmannschaft dazu, die ebenfalls sehr erfolgreich spielte.

Im Jahre 1984 wurde Christo Kachar als Trainer der dortigen Nationalmannschaft nach Saudi-Arabien berufen.  Er hinterließ zu dieser Zeit in Buchholz 7 Mannschaften. Bei seiner Rückkehr 1987 war die Enttäuschung groß. Von den 7 Jugend-, Herren- und Damenmannschaften war nur eine Herrenmannschaft übrig geblieben. Durch den  gemeinsamen Einsatz von Christo Kachar, Ulrich Koch, Norbert Krause und Karl-Heinz Winterstein hatte die Abteilung bald wieder 3 Jugend-, eine Damen- und eine Herrenmannschaft.

Seit 1996 wurde die Basketball-Abteilung  von Christo Kachar und Ralph Glücksmann gemeinsam geleitet, wobei sich Ralph Glücksmann mehr um den weiblichen Nachwuchs und die Damenmannschaft kümmerte und Christo Kachar überwiegend den männlichen Nachwuchs und die  Herrenmannschaft betreute. Seit dem 22. Mai 2000 wurde die Basketball-Abteilung von Jürgen Bohlens geleitet. Sportlicher Leiter war bis zum 16. September 2002 Ralph Glücksmann.